Warning: Illegal string offset 'filter' in /homepages/20/d213716587/htdocs/wsb4605754501/wp-includes/taxonomy.php on line 1404

Warning: Illegal string offset 'filter' in /homepages/20/d213716587/htdocs/wsb4605754501/wp-includes/taxonomy.php on line 1404

Warning: Illegal string offset 'filter' in /homepages/20/d213716587/htdocs/wsb4605754501/wp-includes/taxonomy.php on line 1404

Mit dem Rennrad – Überleben auf der Straße


Warning: Illegal string offset 'filter' in /homepages/20/d213716587/htdocs/wsb4605754501/wp-includes/taxonomy.php on line 1404

karteBei traumhaftem Herbstwetter folgte der kurzen Überlegung, welche Form der Bewegung an der freien Luft für einen zufriedenen Appetit am Abend sorgen soll, die Entscheidung Rennrad zu fahren. Flugs wurde am Data Center eine kleine Runde entwickelt, die die Option enthielt mit den ungeliebten aber praktischen Öffentlichen den Rückweg zu verkürzen.
Der Wind war frisch und deutlich stärker als vermutet, aber die Luft war angenehm und in der Ebene war ich auf dem Feldwegen fast alleine unterwegs. Doch schon bald wurde dies anders. Einige wenige Rennradfahrer traf ich unterwegs, in Heidelberg am Bergfriedhof Downhiller, deren illegale Strecke oberhalb des Friedhofs endet und: Autos, Autos, Autos und wildgewordene Busse.

baum-auf-weideHeute muss eindeutig der Tag gewesen sein, an dem der Contest „Wie nah fährst du an einem Radler vorbei, ohne ihn mit ein wenig Glück zu touchieren“. Der Weg hoch Richtung Bierhelder Hof ist nicht gerade breit und dann weiter bei „Drei Eichen“ und  Richtung Gaiberg wird er noch schmaler, so dass keine zwei Autos nebeneinander passen. Es machte nicht wirklich Freude an diesem wunderschönen Ort, an dem ich diese Fotos gemacht habe, in einem Dauerabgasnebel zu fahren.

rind

Dazu die Dreistigkeit der meisten Autofahrer, die nur noch durch das wahnwitzige Manöver eines Busfahrers übertroffen wurde. Nachdem er unglaublich nah an mir vorbei ist, zog der Bus ganz nach links, erhöhte nochmals das Tempo, blinkt dabei die ganze Zeit links und stoppte plötzlich. Als er langsam weiter fuhr sah ich, wie er förmlich einen PKW vor sich her zu schieben schien. Diesen hatte er durch sein Manöver erst zum Stoppen und dann zum Rückwärtsfahren gezwungen, bis zur nächsten Ausbuchtung auf der Straße.

baum
Dies alles bleibt einem beim Mountainbiken erspart! Problem: da ist man gerade in Baden-Württemberg ja schnell illegal unterwegs, wenn der Weg mal keine 2 Meter mehr breit ist.
Vielleicht sollte ich Tauchen als Hobby wählen, aber wer weiß, was da so alles los ist.

krone
Share Button

About the Author

bikegeisterung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.